Im Bereich der Verhaltensprävention sind individuell konfigurierbare Check-up-Programme besonders wichtig, auch um Angestellte zu motivieren, die sich bisher wenig für präventivmedizinische Maßnahmen interessiert haben.
Denn noch immer denken viele Menschen, dass ein Besuch beim Betriebsarzt oder der Betriebsärztin nur dann Sinn ergibt, wenn eine Krankheit erkennbar ist. Jedoch beginnen insbesondere Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder erhöhte Blutfettwerte oft unbemerkt und schleichend, können jedoch langfristig zur großen gesundheitlichen Belastung werden und für Unternehmen letztendlich zu teuren Fehlzeiten der Angestellten führen.
Um dem vorzubeugen, führen wir für Sie regelmäßige, gründliche Check-ups durch, die genau diese Krankheiten, die bereits im Vor- oder Frühstadium diagnostizierbar sind, im Fokus haben.
Als breit aufgestellte Facharztpraxis für Arbeitsmedizin führt Health Works neben der vorgeschriebenen arbeitsmedizinischen Prävention auf Wunsch auch individuell erweiterbare Check-up-Untersuchungen durch, die sich konkret an den Bedürfnissen Ihrer Angestellten orientieren.
Basis-Check-ups
Der arbeitsmedizinische Basis-Check-up ist evidenzbasiert und erfasst die kritischen Risikofaktoren für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Der Basis-Check-up umfasst die folgenden Punkte:
- Ganzheitliche körperliche Untersuchung inklusive Hautinspektion
- Analyse von Faktoren wie Gewicht, Größe und Bauchumfang
- Erfassung von Vorerkrankungen, Familienvorgeschichte, aktuelle Beschwerden und Medikamente, Impfstatus, Appetit, Verdauung, Schlaf- und ggf. Suchtverhalten (Nikotin, Alkohol) anhand des Anamnesebogens (VDBW/DGPPN), eines Ernährungsprotokolls und eines Aktivitätsfragebogens
- Blutdruckmessung
- Ermittlung des Diabetesrisikos bei familiärer Diabetes und/oder erhöhtem Bauchumfang
- Laboruntersuchungen wie die Urintests bei Beschwerden
Individuell erweiterbare Check-ups
Dank moderner Medizintechnik sind wir in der Lage, unterschiedlichste Untersuchungen anzubieten und damit höchstpräzise Diagnosen zu stellen. Im erweiterten Gesundheits-Check-up nehmen wir eine zusätzliche Bestimmung von Laborparametern vor, um ein noch detaillierteres Bild des Gesundheitszustandes Ihrer Angestellten zu gewinnen.
Dafür fertigen wir ein großes Blutbild an, messen im Blut Entzündungswert, Kreatininwert, Leberwerte, sämtliche Blutfette (HDL-, LDL-Cholesterin, Triglyceride), HbA1c-Wert (”Langzeit-Zucker”) sowie den aktuellen Blutzuckerwert in nüchternem Zustand. Zusätzlich können im erweiterten Check-up sonografische Untersuchung aller wichtigen Organe (Herz, Leber, Nieren, Schilddrüse, Bauchschlagader, etc.) sowie weiterführende Laboruntersuchungen vorgenommen werden.
(Photo by Mufid Majnun on Unsplash)